Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Das letzte Brutpaar des Großen Brachvogels im Landkreis Neu-Ulm wurde (ohne Bruterfolg) Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends im Obenhausener Ried beobachtet. Im Pfuhler und im Finniger Ried sind die Vorkommen schon lange erloschen. Möglicherweise hatte das auch mit dem Bau der B10 quer durch das Ried zu tun.

 

Gerade im Obenhausener Ried wären noch großflächig feuchte und extensiv genutzte Wiesen vorhanden. Allerdings sind diese überwiegend zu nährstoffreich und im Frühjahr, wenn die Vögel aus den südlichen Überwinterungsgebieten eintreffen, bereits viel zu hoch gewachsen und für einen Bodenbrüter zu "unübersichtlich". Auch dem Kiebitz gefällt das schon länger nicht mehr, wobei dieser gelegentlich auf benachbarte Äcker ausweicht – was der Brachvogel aber nicht macht.