Unhörbar, aber nicht lautlos

Fledermäuse gibt es überall im Landkreis, doch noch weiß niemand wirklich Bescheid

Unsere LBV-Kreisgruppe ist am Fledermausschutz Neu-Ulm beteiligt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, über die Fledermäuse im Landkreis Neu-Ulm Daten zu sammeln und zu informieren.

Großes Mausohr (Fledermäuse) in Dachstuhl im Kreis Neu-Ulm; LBV Neu-Ulm
Eine Mausohr-Wochenstube im Kreis Neu-Ulm. Informationen zu solchen Kolonien sind für uns besonders wichtig. © B. Mayer

Alle unsere heimischen Fledermäuse sind auf tierische Nahrung angwiesen; sie jagen Fluginsekten im freien Luftraum, über Gewässern oder in Wäldern oder sammeln Käfer und Spinnen von Buschwerk ab. Dafür stoßen sie hochfrequente Laute aus, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind; über deren Echo bekommt die Fledermaus Informationen über ihre Umgebung und kann Beutetiere orten.

 

Der Rückgang der Insektenzahlen dürfte also auch ihnen zu schaffen machen, aber hier im Landkreis fehlt noch die Datengrundlage, um die Entwicklung der Bestände zu überprüfen. Dies war ein Grund dafür, dass unter Beteiligung von LBV Neu-Ulm, Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz, Bund Naturschutz Neu-Ulm und der Naturwacht im Kreis Neu-Ulm der Fledermausschutz Neu-Ulm gegründet wurde; betreut wird er von Dipl.Biol. Anna Vogeler, der Landkreisbetreuerin bei der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern.


Neben der Sammlung von Daten zu den Fledermausvorkommen in unserem Landkreis hat es sich der Fledermausschutz Neu-Ulm zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung über diese faszinierenden Tiere zu informieren und Quartierbesitzer (z.B. bei Umbaumaßnahmen) zu beraten.

 

Zwergfledermaus Pipistrellus Abflug von Baum Fledermausschutz LBV Neu-Ulm
Vielleicht auch einmal in Ihrem Garten unterwegs: Zwergfledermaus © B. Mayer

Künstliche Quartiere für Fledermäuse

Eine wichtige Maßnahme zum Schutz der fliegenden Pelzträger

Grundsätzlich gibt es Rundkästen (für Baumhöhlen-Bewohner) und Flachkästen (als Felsspalten-Ersatz).

Letztere haben den Vorteil, dass man von unten reinschauen kann und damit kontrollieren ob sie besetzt sind.

Die meisten Kästen werden außen an Bäume oder Hauswände gehängt, aber in letzter Zeit gibt es immer mehr sogenannte "Einbaukästen", die meist unauffällig in die Fassade integriert werden und dann äußerlich eher wie Lüftungsschlitze aussehen.

Ganz allgemein gilt jedoch, wer noch keine Fledermäuse gesehen hat und sich von dem Aufhängen eines Kastens erhofft, dass sie dadurch kommen, der wird leider enttäuscht werden. Wenn die Tiere derartige Strukturen nicht kennen, kann es Jahrzehnte dauern, bis ein Kasten besiedelt wird. Wenn man aber weiß, dass es beispielweise im Haus Fledermäuse gibt, die in einer Mauerspalte leben, dann ist ein Spaltenkasten aus Holzbeton gut geeignet und verspricht einen kurzfristigen Besiedlungserfolg.

Wenn man Fledermäuse aus Bäume ausfliegen sieht, sollte man nach Möglichkeit einen Holz-Spaltenkasten oder einen Holzbeton-Rundkasten in der Nähe aufhängen.

Grundsätzlich sind Holzbeton-Kästen immer witterungsbeständiger als Holz-Kästen. Letztere sollten zudem möglichst unbehandelt sein. Für gewöhnlich werden Holz-Kästen erst nach einiger Zeit besiedelt, da das dafür verwendete frische Holz für Fledermäuse wohl wenig attraktiv ist. Deshalb sollte bei selber gebauten Kästen immer abgelagertes Holz verwendet werden. Im Internet gibt es hierzu verschiedenste Bauanleitungen für Fledermaus-Kästen.

Meist sind die angebotenen Kästen in erster Linie als Sommerquartiere geeignet. Es gibt aber auch spezielle, stark isolierte Winterquartiere, die dann aber größer und schwerer sind.

Wichtig ist zudem, dass man alle Kästen regelmäßig kontrollieren und reinigen sollte. Nicht selten werden die Fledermauskästen auch von "ungebetenen" Gästen wie Vögeln (meist Gartenbaumläufer, Blaumeise und Sperling), Siebenschläfern oder Mäusen und auch Wespen bzw. Hornissen besiedelt.

 

Unter folgenden Internet-Adressen unserer verbandseigenen "Shops" können Fledermaus-Kästen erworben werden:

https://www.lbv-shop.de/tiere-im-garten/fledermaus/

https://www.nabu-shop.de/garten-und-tierwelt/fledermause

 

Darüber hinaus gibt es verschiedenste weitere Anbieter:

https://www.all-about-bats.net/nistkaesten/

https://www.ehlert-partner.de/Flederkist.html

https://www.gruenshoppen.de/nistkaesten/fledermauskaesten

https://www.nistkasten-hasselfeldt.de/Fledermauskaesten

https://www.nistkasten-online.de/Fledermauskaesten

https://www.schweglershop.de/Fledermaeuse/

https://www.vivara.de/gartentiere/fledermauskaesten