Umweltbildungsangebote der Geschäftstelle Schwaben

Biodiversitätsprojekt - Vielfalt erleben im Niedermoor

Mit dem Biodiversitätsprojekt „Vielfalt erleben im Niedermoor“ startete der LBV Schwaben ein neues Kooperationsprojekt mit Gymnasien im Landkreis Neu-Ulm. Die Idee zum Projekt ergab sich durch neue Inhalte im Lehrplan für die Gymnasien in Bayern. Erfreulicherweise ist im Fach Biologie nun auch die direkte Naturbegegnung dort verankert. In der 5. Jahrgangsstufe wurde das Thema „Ökosystem Grünland“ neu in den Lehrplan aufgenommen. Darin steht z. B.: „Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren einen Teil der Lebensgemeinschaft des Grünlands u. a. durch die Bestimmung verschiedener krautiger Pflanzenarten mithilfe von einfachen Bestimmungsbüchern und entwickeln durch die direkte Naturbegegnung ein Gefühl für die Notwendigkeit, Lebewesen zu schützen.“ Auch sollen verschiedene Bewirtschaftungsmethoden im Hinblick auf ökonomische und ökologische Aspekte untersucht werden.

Mit „Vielfalt erleben im Niedermoor“ wollen wir die Schulen bei der Umsetzung der Lehrplaninhalte unterstützen. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert und von der Regierung von Schwaben fachlich begleitet. Durch die Schulschließungen und die hohen Hygieneauflagen danach konnte nur ein Teil der geplanten Veranstaltungen mit den Schulen stattfinden. Immerhin war es jedoch möglich im Herbst 2020 eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Niedermoor im Obenhausener Ried abzuhalten und eine Exkursion mit einer 5. Klasse des Illertal Gymnasiums Vöhringen ins Obenhausener Ried zu machen. Im Rahmen des Projektes ist zudem eine Handreichung für Lehrkräfte zum Thema Grünland am Beispiel des Lebensraumes Niedermoor entstanden. Neben fachlichen Inhalten werden vor allem Ideen präsentiert, wie Unterrichtsgänge in ein Niedermoor gestaltet werden können. Lehrkräfte können diese Handreichung beim LBV Schwaben (schwaben@lbv.de) kostenfrei anfordern.

Insekten – Bestimmungskarten für Kinder

Für Schulen, Kindergärten, Kindergruppen und alle jungen Naturinteressierten hat der LBV Schwaben Bestimmungskarten für Insekten der Wiese konzipiert. Mit Hilfe des Kartensets sollen junge Naturforscher die Möglichkeit haben, Insekten einer Insektengruppe zuzuordnen, um sie danach eventuell mit dem Bestimmungsbuch genauer zu bestimmen. Bei der LBV Bildungsarbeit ist uns immer wieder aufgefallen, dass Kinder, wenn sie mit kindgerechten Bestimmungsbüchern arbeiten Insekten vorschneller einer Art oder Gruppe zuordnen. Da ist dann eine braune Feldgrille, die auf dem Boden krabbelt, ein Laufkäfer oder eine Schwebfliege keine Fliege, sondern eine Wespe. Die Karten greifen die häufigsten Insektengruppen der Wiese auf und weisen auf die grundlegenden Bestimmungsmerkmale von Käfern, Wanzen, Heuschrecken und Co. hin. Die Karten sind im LBV Shop erhältlich.

Kinder bestimmen Insekten.
Insektenkarten im Einsatz © M. Schirutschke

Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV)

Bezirksgeschäftsstelle Schwaben