Das Westende des EU-Vogelschutzgebiets 7428-471 "Donauauen" reicht bis Thalfingen in den Landkreis Neu-Ulm. Es ist weitgehend deckungsgleich mit dem FFH-Gebiet 7428-301 "Donauauen von Thalfingen bis Höchstädt", das seit 2016 - wie die übrigen FFH-Gebiete - endlich offizielles Schutzgebiet ist.

Der Plessenteich bei Gerlenhofen ist eine Teilfläche des EU-Vogelschutzgebiets 7428-471. Leider sind die hochwertigen sog. Evobus-Ausgleichsflächen im Nordosten noch nicht enthalten, aber mit solchen fachlich eigentlich notwendigen „Nachmeldungen“ tut sich die bayerische Umweltpolitik schon immer schwer …

[Standard-Datenbogen] [Managementplan] [konkretisierte Erhaltungsziele]

EU-Vogelschutzgebiete werden oft auch als SPA bezeichnet. Die Abkürzung geht auf den englischen Begriff "Special Protected Area" zurück, der aus der EU-Vogelschutzrichtlinie stammt.

Auch für alle EU-Vogelschutzgebiete wurden "Bewirtschaftungspläne" erstellt; diese werden bei uns normalerweise Managementpläne genannt. Dabei wurden in der Regel lokale Ornithologen, darunter auch LBV-Mitglieder, einbezogen. Der Managementplan für den Plessenteich wird bereits durch den Neu-Ulmer Naturschutzverein GAU umgesetzt.