Blindschleiche (Anguis fragilis)

Blindschleiche Anguis fragilis Kiesweg LBV Neu-Ulm
© B. Mayer

Die schlangenähnlichen, kupfrig-braun-grauen Blindschleichen können bis zu einem halben Meter lang werden. Eigentlich ist die Blindschleiche eine Eidechse ohne Arme und Beine. Wenn man sie röntgen würde, könnte man noch Reste von Schulter- und Beckenknochen sehen. Da die Schleichen mit den Eidechsen verwandt sind, können sie bei Gefahr auch ihren Schwanz abwerfen. Wer also Blindschleichen in die Hand nimmt: Aufpassen!

 

Blindschleichen kann man in lichten Wäldern, an Gehölz- und Wegrändern, auf Wiesen, Brachen, trockeneren Moorbereichen und naturnahen Gärten finden; Hauptsache, der Boden ist etwas feucht. Die Tiere brauchen weniger Wärme als andere Reptilien und leben vor allem in hoher Gras- oder Staudenvegetation, deshalb werden sie oft übersehen.

 

Es ist anzunehmen, dass es quer durch den Landkreis Neu-Ulm noch Blindschleichen gibt. Aber so richtig wissen tut es keiner. In der amtlichen Datenbank "Artenschutzkartierung" (ASK) sind gerade einmal zwei Funde verzeichnet. Da besteht offensichtlich großer Nachholbedarf in Sachen Dateneingabe ...