Umweltbildung

Man kann nur schützen, was man kennt

Umweltbildung Naturschutz Schüler Weiher Kescher Obenhausen LBV Neu-Ulm
Im Obenhausener Ried wird Schülern die heimische Natur nähergebracht. © H. Ilg

Für Schulklassen, Kindergärten, Vereine oder sonstige Gruppen führen wir nach Möglichkeit Vorträge, Aktionen oder Exkursionen in die heimische Natur durch. Mögliche Themen (abhängig von Jahreszeit und Witterung) sind:

• zu Fledermäusen, Vögeln, Reptilien, Amphibien, div. Insekten-Gruppen

Exkursionsziele

• Wiesen: Blumen, Heuschecken, Schmetterlinge
  • Hecken: Igel, Vögel, Insekten, Pflanzen
  • Wald (z.B. Silberwald, Illerauen, Donauauen): Bäume, Rinde, Blätter, Höhlen, Vögel, Fledermäuse
  • Tümpel, Teiche, Altwässer: Amphibien (Molche, Frösche, Kröten), Libellen, Wassertiere allgemein
  • (Nieder-)Moore: Pflanzen der Feuchtgebiete, Heuschrecken, Schmetterlinge, Amphibien
  • Baggerseen: Biber, Wasservögel, Amphibien, Libellen, Wasserpflanzen, Wassertiere allgemein
  • Bäche und Gräben: Biber, Muscheln, Libellen, Wassertiere allgemein
  • Magerrasen: Orchideen, Enziane, Schmetterlinge, Heuschrecken, Reptilien
  • Äcker und offene Feldflur: Fuchs und Hase, Feldlerche & Co.

Schulen oder Kindergärten können wir bei Bedarf auch vorher oder nachher besuchen und - in Absprache mit Lehrer/inne/n oder Erzieher/inne/n - den Kindern "Theorie" vermitteln, nach Möglichkeit unterstützt mit Natur"materialien" im weitesten Sinne.

Darüber hinaus bieten wir Bastel- und Bau-Aktionen an, beispielsweise von Vogelhäuschen, Fledermauskästen oder Insektenhotels (z.B. im Rahmen von Ferienbetreuungen).

Kontakt:

Ralf Schreiber, Tel. 0731 729 06 49, schreiber.lbv-nu [..] gmx.de

oder
Dr. Lena Heuß und Monika Schirutschke (Bezirksgeschäftstelle Schwaben), Tel. 08331 966 77 13, schwaben [..] lbv.de

Umweltbildungsangebote der Bezirksgeschäftstelle Memmingen

Eine Unterrichtseinheit zu den Tieren, den Pflanzen und den ökologischen Zusammenhängen des Obenhausener Rieds? Spannende Naturerlebnisse mit Kindern? Die Bezirksgeschäftstelle Schwaben unterstützt auch die Kreisgruppe Neu-Ulm mit interessanten Angeboten.

Jugendgruppenleiterin oder -leiter gesucht

Sie mögen Kinder und die Natur und haben Spaß daran, beides miteinander zu verbinden? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung zur Betreuung von Kindergartengruppen, Schulklassen, Ferienprojekten usw.

Zeitaufwand: Der Zeitaufwand ist frei nach Ihren Vorstellungen bestimmbar. Sowohl Einzelprojekte als auch langfristiges Engagement sind möglich und willkommen.

Voraussetzungen: Spaß an der Arbeit mit Kindern; besondere Kenntnisse sind nicht notwendig.

Teamarbeit möglich

Kinder Vogelhäuschen Futterhaus Ferienbetreuung Gymnasium Vöhringen LBV Neu-Ulm